Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Sitzen wir nicht alle im selben Boot?

Diese Redewendung bedeutet nicht viel mehr, als das gleiche Schicksal zu haben, ein gleiches Problem bewältigen zu müssen oder in derselben schlechten Lage zu sein. Die Redewendung kann aber auch bedeuten, den gleichen Interessen nach zu gehen. Sie wird aber nur umgangssprach verwendet und ist nicht mit 'Unter einer Decke stecken' zu vergleichen. Diese Redewendung wiederum bedeutet im Verborgenenen oder geheim gemeinsame Sache zu machen, oder auch klügeln.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Sitzen wir nicht alle im selben Boot?

Sitzen wir nicht alle im selben Boot?
Zeichner: Thore

Dieser Cartoon/Karikatur veranschaulicht das Sprichtwort noch einmal. Zu viel Gewicht auf einem kleinen Boot ist sicher nicht von Vorteil!

Aber solange das Boot richtig gebaut ist, kann auch mit vielen Menschen nichts schief gehen.
Denn das Schiff verdrängt so viel Wasser, wie es wiegt.
Das kann man anhand eines Beispiels verdeutlichen: Man nehme ein Metallklumpen in Form eines Quaders, man wird sehen, dass dieser sehr schnell im Wasser versinken wird. Wenn man nun aber diesen gleichen Quader zu einer flachen Scheiben hämmert und die Scheibe schalenförmig umbiegt, so wird das Metall plötzlich ohne Verringerung des Gewichts schwimmen.
Die Masse an Metall ist bei beiden Versuchen unverändert. Was sich aber verändert hat, ist die Masse an verdrängten Wasser. Denn ist die Masse des verdrängten größer als die Masse des Metalls, so schwimmt das Metall!

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Ausrede

Die Fliege in der Suppe »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Sitzen wir nicht alle im selben Boot?
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3126

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap