Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Die Weihnachtsmann Panne

Der Weihnachtsmann ist daran gewöhnt durch den Schornstein der Häuser einzusteigen. Aber wieso? Wer kam auf diesen Stuss? Wenn man durch den Schornstein in das Haus will, ist man viel lauter, und nach einem Schornstein ist der rote Anzug höchstwarscheinlich schwarz. Wieso geht der Weihnachtsmann nicht durch die Haustür oder durchs Hinterfenster. Wem die Frage auch auf dem Herzen liegt, und wer andere Möglichkeiten des leisen Einsteigens ins Haus hat, bitte unter dem Cartoon kommentieren.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Die Weihnachtsmann Panne

Die Weihnachtsmann Panne
Zeichner: Thore

Der Weihnachtsmann ist aber in vielen Teilen Europas garnicht vertreten. Denn dort lebt die Tradtion des NIkolaus noch bis heute weiter. Beispielsweise in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und der Schweiz kommt wie damals der Nikolaus am Vorabend des 6. Dezembers, um vorweihnachtliche Leckereien zu schenken, oder diese in der Nacht in einem aufgestellten Nikolaus-Stiefel zu legen. Der Stiefel muss sich vor einem offenen Fenster befinden. Vielleicht lässtder Nikolaus auch mal etwas mitgehen, wenn er schon im Haus ist. Wer würde nicht das Gleiche tun, wen er an seiner Stelle wäre.

In Österreich agiert er aber mit ein anderen Kollegen. Die kettenrasselnde Satansfigur "Krampus" übernimmt den bösen Part des Nikolaus. Nach Traditon hat "Krampus" Pferdefüße und zwei Hörner auf dem Kopf und eine Rute, auf die er oft zurückgreifen muss. Außerdem hat er den bekannten Teufelsschwanz. Auf dem Rücken hat er sich ein Holzgefäß geschnallt, mit dem die bösen Kinder abtransportiert werden. Er ist mit der Teufelsfigur vergleichbar.
"Krampus" kommt dennoch aus praktischen Gründen oftmals erst am 6. Dezember gemeinsam mit dem lieben Nikolaus, welcher sich wohl zu fein ist um den bösen Part zu übernehmen.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Vertreter zu Weihnachten

Mündliche Leistung »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Die Weihnachtsmann Panne
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3217

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap