Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Fälschliche Steigung

Die Diagramme stellen immer die Steigung und Neigung; der Absturz oder den Anstieg, mittels einer Grafik dar.
Man sollte die Diagramme aber auch richtig deuten können, sonst enstehen noch Unklarheiten wie im Cartoon.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Fälschliche Steigung

Fälschliche Steigung
Zeichner: Thore

Das Zeitunglesen ist eine Kunst für sich. Und wenn der Wirtschaftsbereich mal wieder viele Daten in Diagrammen darstellt, dann umso mehr.
Also sollte man die Zeitung richtig aufgeschlagen haben; richtig rum, dann kann man viel mehr erkennen.
Der Mann hier im Bild hat trotz seiner Aussage unrecht, seine Frau hat recht, die Anzahl der Hartz IV Empfänger sind schon in einigen Prozenten gesunken, der Mann hat das Diagramm einfach nur falsch interpretiert.
Man kann die Zeitung auch noch auf ganz vielen anderen Arten missverstehen.
Ein Beispiel:
Man kauft man sich eine Zeitung, die doppelt so spannend ist wie eine andere, beispielsweise die BILD. Ja, in der Zeitung steht vielleicht ein, zwei mehr Todesfälle etc. und sie ist mit vielen hübschen Grafiken unterlegt, aber meistens erzählt die BILD auch nur die halbe Wahrheit und will sich wie viele andere Zeitschriften einfach nur gut verkaufen.
Deswegen ist zu empfehlen: Man liest lieber eine Zeitung, die weniger interessant aussieht, aber dafür der Wahrheit entspricht!

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Der Pups

Einkauf »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Fälschliche Steigung
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3272

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap