Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Fata Morgana

Im Cartoon/Karikatur gibt es eine Vater Morgana. Sie unterscheidet sich nicht viel von der Fata Morgana. Der einzige Unterschied ist, dass man in einer Vater Morgana den Vater oder auch Gott genannt antreffen kann. Er ist meistens freundlich, kann aber auf Dauer auch sehr anstrengend und aufdringlich sein. Dann doch lieber ein paar Meter in der "Wüste" weiterkriechen und versuchen die nächste Oase zu erreichen.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Fata Morgana

Fata Morgana
Zeichner: Thore

Das Wort kennt höchstwarscheinlich jeder, doch welche Bedeutung steckt dahinter?
Eine Fata Morgana oder auch Luftspiegelung genannt, ist ein optischer Effekt der entsteht, wenn ein Licht an unterschiedlich warmen Luftschichten abgelenkt wird.

Warme Luft ist leichter als kalte, deswegen steigt die warme Luft auf. Aber nicht nur die mechanische Dichte ist geringer sondern auch die optische Dichte. Wenn das Licht von kalter zu warmer Luft übergeht, kann es unter anderem zu einer Totalreflexion kommen.
Bei der Fata Morgana nimmt die Dichte der Luft mit der Höhe zu. In einer Wüste ist die Luft unten wärmer und damit weniger dicht als in der Höhe. Der Lichtstrahl wird also quasi reflektiert und man erkennt ein Spiegelbild des Himmels oder von Bäumen.

Bei einer sehr starken Sonneneinstrahlung kann es sein, dass über dem Boden eine heiße Luftschicht entsteht. Das Licht, das aus der darüber liegenden kälteren Luftschicht kommt wird dann total reflektiert.
An heißen Tagen kann man auf fernen Teerstraßen Wasserpfützen beobachten. Es scheint als wären sie dort, aber in Wirklichkeit sieht man nur den, an der Grenzschicht von heißer und kälterer Luft, gespiegelten Himmel.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« US-Präsident Barack Obama

Dixiklo »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Fata Morgana
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3165

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap