Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Hip-Hop

In diesem Cartoon/Karikatur sieht man zwei Hip-Hopper. Hip-Hopper tragen meistens zu große Klamotten. Die Hose hängt höchstwarscheinlich in den Kniekehlen. Dann noch eine dicke vergoldete Kette und vielleicht auch noch die Hosen in den Socken. Und zu guter letzt noch eine umgedrehte Cappy und schön teure Markenschuhe. Das wäre der perfekte Hiphopper.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Hip-Hop

Hip-Hop
Zeichner: Thore

Man findet die Wurzeln der Hip-Hop Musik in der schwarzen Funk- und Soul-Musik. Der Rap, oder auch Sprechgesang genannt, entstammt dem jamaikanischen Toasting, eine Art des Sprechgesangs.
Das Rappen wird durch Samplen und Scratchen unterlegt und ist ein weiteres Merkmal des Hip-Hops. Der Hip-Hop kommt aus den schwarzen Ghettos der USA um den 1970er Jahren.

Hip-Hop wird aber nicht nur als Musikrichtung gekennzeichnet, sondern es ist auch eine Jugendkultur.

Die Hip-Hop-Musik greift aber auch auf viele ältere musikalische und kulturelle Praktiken zurück.
Westafrikanische Wanderer und Geschichtenerzähler nutzten bereits eine Art des Sprechgesangs. Ihre Vorträge wurden schon oft mit Kommentaren unterlegt. Für das Publikum galt es aber als unhöflich nicht kommentierend oder mit einer Beifallsäußerungen oder auch Ablehnungskundgebungen in den Vortrag einzugreifen.

Nachdem Afrikaner nach Amerika verschleppt wurden, entwickelten sich Treffen von Männern, oder auch Toasts genannt, bei denen es sich um Politik, Gesellschaft etc. handelte. Bei den "Toasts" entstanden die ersten Verbal Contests, die Battles. Der Scrat-Gesang, aus US-amerikanischer Musiktradition stammend, versucht mit der Stimme Instrumente zu imitieren. Auch Voice-Instrumentals genannt. Das Instrument wird durch einzelne Stimmen nachgemacht.
Der stärkste direkte Einfluss ist jedoch warscheinlich das jamaikanische Soundsystem. Es hat bereits vieles ausgemacht.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Bundesvorsitzender der FDP Guido Westerwelle

US-Präsident Barack Obama »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Hip-Hop
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3168

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap