Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Selbsthilfe für Nichtraucher

Das Thema "Rauchen" wird oft diskutiert und die Folgen verdeutlicht. Seit dem es wissenschaftlich belegt ist, das Rauchen gesundheitsschädigend ist, wird das Thema öffentlich verstärkt wahrgenommen.
Was sind denn eigentlich die Ursachen für das Rauchen?
Die wichtigsten Faktoren zur Entstehung der Abhängigkeit sollen nach führenden Wissenschaftlern der Tabakforschung, der soziale Kontext einer Person und die gesellschaftliche Einstellung gegenüber dem Rauchen sein. Das bedeutet zum Beispiel wenn man über einen längeren Zeitraum einer sozialen Gruppe angehört, in der alle Mitglieder rauchen, hat man ein höheres Risiko, selbst Raucher zu werden. Mit sozialer Gruppe ist beispielsweise gemeint, in der Familie oder in einer Clique.
Auch Partnerschaften in den beide Menschen gelegentlich rauchen, kann zum erhöhten Konsum führen, da man mehr Möglichkeiten hat, gemeinsam zu rauchen.
Eine andere Theorie für die Tabakabhängigkeit ist, dass Rauchen postive Eigenschaften folgert. Es soll zum Beispiel die Kommunikation fördern und es soll entspannen.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Selbsthilfe für Nichtraucher

Selbsthilfe für Nichtraucher
Zeichner: Thore

Der Cartoon/Karikatur zeigt eine Selbsthilfegruppe, Selbsthilfegruppen sind sehr wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft. Man kann sich untereinander verständigen und helfen. Es ist eine gute Alternative.
Alleine Probleme zu bewältigen ist schwer, und da ist Unterstützung nie fehl am Platz.
Vor allem für die Menschen die das Rauchen bekämpfen wollen. Wer schonmal einen abhängigen Raucher gesehen hat, der weiß wie schwierig das sein muss. Rauchen ist einer der schwierigsten Drogenkämpfe. Die Menschen die jede halbe Stunde eine Zigarette benötigen, brauchen sehr viel Motivation und Unterstützung. Am Besten man besucht mal eine Selbsthilfegruppe und spricht sich aus.
Es ist wohl aber weniger schlau, von den Bewältigungsmethoden abhängig zu werden. Nasenspray ist ein Beispiel, es wurde entwickelt um die Nase von einer Verstopfung zu befreien. Auf Dauer schädigt es aber die Nasenschleimhäute und kann abhängig machen.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Dixiklo

Nachsitzen »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Selbsthilfe für Nichtraucher
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3161

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap