Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Ein warmes Plätzchen

Jeder Penner würde doch gerne ein warmes Plätzchen haben, anstelle seines Pappkartons und ein paar Zeitungen. Denn dann hat man endlich keine Kälte mehr zu verspüren. Vielleicht wollen manche Penner auch einfach nur ein warmes Plätzchen zum Essen. Das ist dann deren Entscheidung...

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Ein warmes Plätzchen

Ein warmes Plätzchen
Zeichner: Thore

Der abfällige Begriff Penner bezeichnet eigentlich hochdeutsch den Obdachlosen. Aber was versteht man unter ihnen und wieso gibt es eigentlich noch Obdachlose, wenn es doch Hartz IV gibt, denn dann hätte man wenigstens ein Dach übern Kopf und fließend Wasser.

Obdachlosigkeit oder Wohnungslosigkeit beschreibt einen Zustand, in dem Menschen über keinem festen Wohnsitz verfügen und im öffentlichen Raum, im Freien oder in Notunterkünften übernachten müssen. Meistens übernachten Obdachlose in Parkanlagen, auf Bänken, unter Brücken, in Hauseingängen oder auch in Baustellen und Bahnhöfen. Der Begriff "Obdach" bedeutet nicht vielmehr als Unterkunft oder Wohnung. Es gibt viele Langzeitobdachlose heutzutage in den meisten Großstädten.

Häufig ensteht die Obdachlosigkeit, wenn man Opfer von Naturkatastrophen oder Zerstörung in Folge von Kriegen, etc. wird. Man ist aber nur für einige Zeit lang ohne Obdach. In Entwicklungsländern entsteht die Wohnungslosigkeit tendenziell stärker, als in wohlhabenden Ländern.

Durch die Umsetzung der Hartz-IV-Gesetze wurde mit einem Anstieg der Wohnungslosen gerechnet. Der Grund hierfür liegt darin, dass sich mit dem Eintritt Hartz IV die sozialhilferechtlichen Bestimmungen hinsichtlich der Größe für Miete und Wohnraum bei Betroffenden greifen.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Der falsche Sack

Der Weihnachtspenner »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Ein warmes Plätzchen
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3228

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap