Karikatur-Studio

Karikaturen, Cartoons und Mangas



Der Weihnachtspenner

Der Weihnachtsmann will unter allen Menschen, d.h. natürlich auch die Obdachlosen, die nicht von Hartz 4 abhängig sein wollen, Freude verbreiten. Aber der Penner möchte gerne eigentlich nur etwas Kleingeld, mit dem er sich ein bisschen Alkohol kaufen kann, haben. Da kommen die leckeren Plätzchen ein wenig ungelegen.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

Der Weihnachtspenner

Der Weihnachtspenner
Zeichner: Thore

Leider bringt das Weihnachtsfest auch Kritik mit. Die Kritik lässt sich auf westliche Punkte beschränken: Kommerzialisierung, Hektik und Stress.

Eine Kritik ist außerdem, dass das Weihnachtsfest "entchristlicht" sei und zu einem Familienfest für jedermann geworden sei.
Es soll stattdessen an Kitsch und Kleinigkeiten zugenommen haben. Der Lauf der Dinge zum Familienfest ist im Wesentlichen seit dem 19. Jahrhundert verstärkt zu beobachten. Es gibt ein Bedürfnis, die Stärkung der Familienbeziehungen zu feiern. Es soll allerdings. wegen der Reduzierung auf die Familie, eine Ausgrenzung randständiger Gruppen vorgehoben sein.
Viele Organisationen betreiben deswegen eine Ergänzung durch Weihnachtsfeiern für Alleinstehende und Nichtsesshafte.

Die weitere Kritik ist die "Kommerzialisierung" zu Weihnachten. Denn zur Adventszeit, und darüber hinaus, wird der Umsatz mit Weihnachtsmotiven in Kaufhäusern und der Werbung angekurbelt. Viele Branchen erwirtschaften im November und Dezember über 20 Prozent.

Der Mensch wird in der Adventszeit nicht zur Ruhe kommen, wegen der Festvorbereitungen und dem Suchen nach einem passenden Geschenk. Diese Punkte werden unter dem Schlagwort Hektik kritisiert.

Edit

';if (isset($_COOKIE["admin"])) { echo $editlink; } ?>

« Ein warmes Plätzchen

Der Cola-Automat »




Kommentare und verweisende Webseiten

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag: Der Weihnachtspenner
mit der TrackBack-URL: http://www.tooi.de/cgi-bin/m42/mt-tb.cgi/3226

Stichworte »Karikatur-Studio«

Kategorien

Archiv

Autoren

©2008 Karikatur-Studio, Kontakt - Impressum - Sitemap